Wir, das sind Uschi (Jahrgang 1969), Hans Jürgen (Jahrgang 1971), Lukas (Jahrgang 1997), Felix (Jahrgang 2000) und Jule (Jahrgang 2003). Zusammen sind wir die KUNZENS.

Hunde hatten wir eigentlich schon immer, etwa 2010 haben wir uns den Traum erfüllt von einem eigenen Pferd, der Haflinger Asti zog bei uns ein, natürlich nicht bei uns, sondern im Stall. 😉 Und da ein Pferd keins ist, kam kurz darauf für unsere kleinste das Pony Diego dazu. 

Mittlerweile hatten wir den Kutschenfahrsport für uns entdeckt, aber da man mit Haflinger und Pony schlecht Zweispänner fahren kann, musste ein zweiter Haflinger her. Aber drei Pferde unterstellen?Finanziell ein Unding. Und so machten wir uns auf die Suche nach einem kleinen Hof für uns, auf dem wir die Pferde bei uns haben können. 

Fündig wurden wir 2014 im wunderschönen Altmühltal, genauer in Konstein im Urdonautal.

Im laufe der Jahre hatten wir noch ein Pony, Ginnie, sie haben wir von der Ostsee mit heim genommen. Ginnie und Diego sind aber mittlerweile bei neuen liebevollen Besitzern. Da die beiden Ponys ja Jule gehörten, kam dafür ein polnisches Warmblut, unser Egon. Ausserdem, wie ja schon geplant, ein zweiter Haflinger, unsere Toffee, und ganz unverhofft noch ein dritter Haflinger, unsere Omi Sofie. 

Mit dem Umzug 2014 kam dann unser erster Jack Russel zu uns, unsere Amy. Sehr gute Freunde nahmen die Schwester von Amy, von ihr stammt unsere Lilly, die 2016 bei uns einzog. 

Auf unseren ersten Dansky kamen wir nur durch Zufall. Bei einem Spaziergang in München im englischen Garten trafen wir auf einen Herrn mit einem, wir wir zuerst dachten, süßen Jack Russel Welpen. Wirhatten ein sehr nettes Gespräch und wurden dabei aufgeklärt, dass es sich um einen Dansky handelt. Der nette Mann erzählte, dass er über zwei Jahre auf einen Welpen warten musste. Das machte uns neugierig und wir informierten uns genauer über die uns bis dahin unbekannte Rasse. Schon schnell stand fest, wir möchten auch einen Dansky. Und so begann die lange Suche.

 

Über Umwege, auf der Suche nach einem Welpen, die sich als sehr mühsam herausstellte, kamen wir auf unseren ersten Dansky, auf unsere Coco. Sie ist bei uns seit November 2021. Nein, kein Welpe, sie war schon 2 1/2 Jahre. Wir fuhren zur Züchterin nach Wittenberg, mit unserem beiden Jack Russel, auf einen Probespaziergang. Der klappte super. Wir wagten es und nahmen Coco gleich am nächsten Tag mit nach Hause. Sie hat sich super in unseren Familienalltag integriert und versteht sich prächtig mit Amy und Lilly. 

 

Nun konnte das Abenteuer "Zucht" beginnen. Da Coco schon Zuchtzulassung hatte, war es etwas einfacher für uns, gerade in Zeiten von Corona. Die Suche nach einem passenden Rüden beginnt.........